Über die Liebe zur Musik…

  • Skinny Lister - Foto Kevin Winiker

Vorab-Empfehlung für den Herbst:
Skinny Lister & Beans On Toast!

Vor 3 Wochen gepostet,von Ara

Hurra, der Juli ist da – auch wenn die aktuelle Wetterlage hier in Berlin eher eine Mischung aus Herbst und Mitte April vermuten lässt. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, um die erste Jahreshälfte Revue passieren zu lassen; wenn man die Zeit dafür hätte. Stattdessen stehen schon wieder so viele Albumveröffentlichungen und Konzerte vor der Tür, dass man gar nicht so recht weiß, wohin mit all den Emotionen. Ich kann es beispielsweise gar nicht erwarten, Größen wie Robbie Williams, Regina Spector und The National endlich(!!) live zu erleben.

Doch neben all diesen Mega-Acts freue ich mich ganz besonders auf eine Tour im Herbst. Es ist weder Frank Turner, noch die Toten Hosen oder die Beatsteaks. Nein, im Oktober kommt meine Lieblings-Folkkombo Skinny Lister zurück auf die deutschen Bühnen.

 

Mir fällt es immer noch schwer, in Worte zu fassen, was diese Band so besonders für mich macht. Zum einen vermutlich die Einzigartigkeit, die sie mit ihrer Musik vermitteln und die so nirgendwo sonst zu finden ist. Zum anderen die Energie, die sie einem live entgegen schmettern und bei der man die eigenen Füße nicht wirklich still halten kann. Und nicht zuletzt die Freundlichkeit, mit der einem jedes einzelne Bandmitglied begegnet, sobald man sie abseits der Bühne trifft. Eben weil es mir so schwer fällt, habe ich mich kurz in meinem Freundeskreis umgehört und folgende Beschreibung für die Truppe erhalten:

 

„Skinny Lister schaffen es sowohl Musik für die fröhlichen Folktänzer weiter hinten als auch Musik für den Moshpit vor der Bühne zu machen. Eine ungeheure Bühnenpräsenz gepaart mit Ohwürmern die ins Tanzbein gehen machen ihre Konzerte unvergleichlich.“

– Steffen N.

 

„Skinnys live ist wie eine Party auf einem Schiff mitten im Meer – ohne das man Schiff und Meer braucht!

– Julia H.
 

 

„Skinny Lister – das ist für mich Energie, Lebensfreude, Sorglosigkeit. Das ist den Alltag und Stress an der Tür abgeben und sich alles von der Seele tanzen, hüpfen, singen und gröhlen. Die Skinnys sind so viel mehr als nur eine Band, die sind Lebensretter und Alltagshelden.“

– Franziska K.

 

„Ich finde es toll, wie sie mit so viel Leichtigkeit ihre Emotionen und Geschichten in diese Folklore packen und es dann mit dem Punk so genial tanzbar machen.“

– Jennifer W.

 

„Das Folk-Punk Sextett Skinny Lister überzeugen jedes Mal mit ihren eingängigen, wunderschönen Melodien und ihren großartigen, energetischen Live-Shows. Ein Must-See für Konzertgänger und Alle, die auf gute, handgemachte Musik stehen!“

– Mark S.

 

Und wer jetzt dachte „Okay, hört sich ja ganz gut an…“, dem möchte ich hiermit noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen präsentieren. Als Support wird niemand geringeres als die englische Drunk Folk Legende Beans On Toast am Start sein. Der Label-Kollege (ebenfalls bei Xtra Mile) war zuletzt vergangenen April auf seiner ersten richtigen Deutschlandtour unterwegs und verzauberte sein Publikum Abend für Abend mit seinen Geschichten über Politik, die Liebe und die Obskurität des alltäglichen Lebens. 

 

Ihr merkt es selbst: Falls ihr euch für einen Besuch der Tour entscheiden solltet, wird euch ein Abend voller guter Laune, guter Musik und netter Menschen erwarten, den ihr garantiert nicht bereuen werdet. Also ran an die Tickets, denn die werden langsam aber sicher knapp – Berlin wurde sogar schon hochverlegt!

 

Infos & Tickets: https://goo.gl/gKZeKC

26.10.2017 Köln, Underground
28.10.2017 Berlin, Frannz Club
29.10.2017 Münster, Skaters Café
31.10.2017 Hamburg, Knust
07.11.2017 München, Hansa 39
11.11.2017 Stuttgart, Club Cann

 

 

Titelfoto: Kevin Winiker // Website // Skinny Lister live im Molotow, Hamburg 2016

About Ara

Ganz egal, ob die Welt jetzt untergeht - ich will mein Tape nur noch zu Ende hören...