Über die Liebe zur Musik…

  • Foto: Christian Bendel

„Wir alle sind
gescheitert“ – Captain Planet: Ein Ende

Vor 10 Monaten gepostet,von Eileen

Captain Planet - Ein Ende - CoverVor ein paar Wochen stieg die Freude ins unermessliche, als durch ein paar Facebookposts durchsickerte, dass Captain Planet anscheinend einen neuen Langspieler auf die Menschheit loslassen wollen. Ein offizielles Statement dazu folgte erst Tage später mit den Worten „Das hier ist ein Ende“. Kurze Panikattacke. Und dann die Realisierung, dass es sich nur um eine Anspielung auf die neue Scheibe namens „Ein Ende“ handelt.

 

Und plötzlich ging alles ganz schnell und man durfte dem Album lauschen, auf das man fast vier Jahre wartete. Aber was schreibt man über die neue Platte der Lieblingsband, ohne allzu euphorisch zu klingen? Krieg ich doch eh nicht hin. Aber nun zum wesentlichen Versuch:

 

Die erste Single Vom Ende an samt Video kursiert schon seit ein paar Tagen im Netz und man hatte das Gefühl als wenn diese nahtlos an die letzte Single Pyro anknüpft. Beide Titel haben einen ähnlichen Schlagzeugpart und die Videos fast dieselben Konzepte. „Es geht weiter, bis die Stimme aufgibt“ ist die Fortsetzung von „Viva allein“, womit „Ein Ende“, im Gegensatz zur allgemeinen Grundstimmung der Platte, zu einem optimistischen Schluss kommt.

 

Auf den vergangenen Konzerten durfte das Publikum schon etwas Exklusivität in Form eines unveröffentlichten Tracks inhalieren. Heut wissen wir, dass dieses Stück den Namen Kette trägt. Und derweil der Knopf Lieder in mein Ohr schreit, ist man sofort wieder gefesselt und weiß, dass Captain Planet keine schlechten Stücke schreiben können. Ganz getreu dem Motto: Wir machen das, was wir am besten können, wird auf „Ein Ende“ wieder in höchster Qualität abgeliefert. Metaphorische Texte kombiniert mit Arnes greller Stimme gegen das Hier und Jetzt, die dem Hörer knüppeldick aufgetischt werden und so einige Alltagssituationen in Frage stellen.

„Wir haben es immer wieder versucht
eine Ebene aufzubauen
Gewinnt denn alles hier erst an Wert
Wenn wir dafür zahlen
Kein Rat von euch ist gratis
Ich bin pleite“

So genug Blumen zwischen den Zeilen ausgesät. Aber Scheitern als Chance wurde selten so schön verpackt.

 

Eileen.

About Eileen

"Eigentlich wollte ich ja nicht mehr über Musik reden... "

  1. Anton5. November 2016, 17:26

    Sehr schöner Kommentar – spricht mir aus dem Herzen!

    Reply