Über die Liebe zur Musik…

Lauschangriff
#21: Matula

Vor 3 Jahren gepostet,von Eileen

_MG_9322

 

 

Matula kommen am 21.02. selbst mit eurer neuen potenziellen Lieblingsplatte „Auf Allen Festen“ ans Licht und gehen ausgiebig auf Tour. Vorher erzählt uns deren Bassist aber noch, was für Platten denn gerade durch seine Ohren tönen.

 

Fröhlichen Lauschangriff wünscht Stefan von Matula:

 

 

 

Converge – All we love we leave behind

Zwar schon 2 Jahre auf dem Buckel, aber nach wie vor mit das Intelligenteste und Intensivste an Geballer, was es so gibt. Allein Aimless Arrow ist ein Song, den La Dispute schon ihre ganze Karriere versuchen zu schreiben, aber so nicht hinkriegen. Immer noch die Chefs schlechthin.

Iron Chic – The constant one

Eine dieser Bands, bei denen ich froh bin, dass fast alles so geblieben ist wie vorher. Warum sollten sie auch groß rumexperimentieren, wenn so eine Platte dabei herauskommt? Habe quasi jede Woche einen neuen Lieblingsohrwurm. Hört einfach nicht auf.

Love A – Eigentlich

Diese Herren haben auf Tour einen schlechten Einfluss auf mich, glaube ich. Aber wenn ich mir dieses Schätzchen von Platte zu Gemüte führe, will ich das auch nicht anders. Was für viele Wahrheiten auf so einen Tonträger passen… Danke, Jungs!

Trend – Navigator

Kategorie: Platten, von denen man nicht versteht, dass man sie erst vor Kurzem wieder hervorgeholt hat. Mal hypermelodiös und melancholisch im Unterton, mal vertonter, auf Krawall gebürsteter Tourette. Kann gar nicht still sitzen, während ich das hier tippe.

Fucked Up – David comes to life

Konzeptplatten sind scheiße. Punkt. Braucht kein Mensch. Nun ist dieses Werk eine Konzeptplatte, nur minus den ganzen Artsyfartsy-Kram und mit Songs, die auch einzeln total funktionieren und die tatsächlich Hits sind. Für mich als Kunstbanause „bloß“ eine Indie-HC-Punk-Platte. Aber eine geile, wohlgemerkt.

 

Matula auf Tour:

28.02. Magdeburg, Café Central
01.03. Erfurt, Ilvers
02.03. Dresden, AZ Conni
03.03. Berlin, Ramones Museum
04.03. Nürnberg, Club Stereo
05.03. A-Wien, Bach
06.03. München, Sunny Red
07.03. Wiesbaden, Kulturpalast
08.03. Köln, Privat
14.03. Lübeck, Blauer Engel
15.03. Hamburg, Nachtasyl
04.04. Göttingen, Theaterkeller
05.04. Dortmund, Nordpol
17.04. Berlin, Cassiopeia
19.04. Trier, villaWuller
20.04. Saarbrücken, Kleiner Klub

http://matulaband.de/

About Eileen

"Eigentlich wollte ich ja nicht mehr über Musik reden... "