Über die Liebe zur Musik…

Owls By Nature
– mit aktueller Platte im Lande!

Vor 3 Jahren gepostet,von Ara

Owls By Nature - Everything Is HuntedDa erschien im vergangenen Jahr eines der besten Folk Alben der letzten fünf Jahre und dennoch wurden die Jungs von Owls By Nature mit keiner Silbe auf Lieblingstape erwähnt? Bevor man dies als handfesten Skandal bezeichnen darf, holen wir an dieser Stelle doch die Rezension zu den Jungs aus Edmonton (Kanada) und ihrem aktuellen Album „Everything Is Hunted“.

 

Müsste ich die Eulen mit anderen Künstlern beschreiben wäre es wohl eine musikalische Mischung aus Dave Haus mit zwei Flaschen Jameson, eine Spur Lucero und eine Prise und einer Prise The Gaslight Anthem. Oder – wie es der Pressetext beschreibt „“Whiskey-fueled Folk Rock anthems for people who like to party“ – warum auch Worte für etwas finden, das schon wunderbar auf den Punkt gebracht wurde?

 

Was ist überhaupt unfassbarer an den Kanadiern? Die Tatsache, dass es die Band gerade einmal seit knapp drei Jahren existiert oder dass sie es schaffen, Country-Musik so eingängig verpacken, dass sie selbst mir gefällt? Gallopierende Schlagzeug-Beats, klassiche Gitarren-Rythmen und der unentwegte Einsatz von Banjo und Mandoline lassen sämtliche Winter-Assoziationen verfliegen und stattdessen die Sonne aufgehen, die aktuell ohnehin zu wenig scheint. Ob nun die Folk-Hymne „Leavin‘ Now“, die vor allem zu lautem Pub-Gesang einlädt oder mein Favorit „Home“, das so voller Sehnsucht und Heimweh steckt, dass es einem beim bloßen Zuhören schon fast das Herz zerfetzt.

 

 

 

Doch fast noch besser, als „Everything Is Hunted“ ist doch die Tatsache, dass die Fünf noch diesen Monat den deutschen Boden entern und wir diese Tour mitpräsentieren dürfen:

 

Präsentiert von: Ox, Livegigs, triggerfish, Lieblingstape, Schallhafen, Tough Magazin:
15.01.2014 Flensburg – Volksbad
17.01.2014 Hannover – Lux
18.01.2014 Osnabrück – Kleine Freiheit
19.01.2014 Dortmund – FZW Bar
20.01.2014 Köln – Blue Shell
21.01.2014 Hamburg – Haus III&70
22.01.2014 Berlin – Privatclub
23.01.2014 Tübingen – Sudhaus
24.01.2014 Weinheim – Café Central
25.01.2014 Saarbrücken – Kleiner Klub
26.01.2014 Wiesbaden – Schlachthof
29.01.2014 Bremen – Tower

 

About Ara

Ganz egal, ob die Welt jetzt untergeht - ich will mein Tape nur noch zu Ende hören...