Über die Liebe zur Musik…

Happy
Birthday Lieblingstape!

Vor 3 Jahren gepostet,von Ara

Heute vor genau drei Jahren erblickte dieser Blog das Licht der digitalen Welt. Aus einer Jux-Idee heraus entstanden, hat er sich zu einem Liebhaberblog für Musikbegeisterte gemausert. Gründe gab es damals – 2011 – genug. Meine damalige Schülerzeitung weigerte sich, noch mehr Konzertberichte aufzunehmen („Wie, schon wieder Beatsteaks? Hatten wir doch erst in der letzten Ausgabe!“), Myspace und seine dortige Blogkultur waren schon damals toter als tot und nicht zuletzt gab es die Kombination aus guten Konzerten und meiner Schreibwut, die nirgends anders Platz fand.

Hätte es die beiden Blogs Lybe und akkordarbeit damals nicht schon gegeben, ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, Lieblingstape zu gründen. Einmal mehr als 300 Gefällt Mir Angaben bei Facebook? Niemals! Interviews mit Künstlern wie Casper, Boysetsfire oder den Toten Hosen? Träum weiter. Einen Fotopass für ein Festival bekommen? Für einen Popelblog? Pfff. Doch es gab immer irgendwo Menschen, denen diese Seite nicht egal war, die sie ihren Freunden weiter empfohlen haben und die Beiträge kommentiert haben. Und es gab Künstler wie Tim Vantol, Royal Republic, die Donots oder auch die Beatsteaks, die es allesamt einfach nicht gekümmert hat, dass der Blog damals noch so winzig war. Sie haben uns trotzdem die Zeit und die Möglichkeit gegeben, mit ihnen Interviews zu führen, unsere Rezensionen geteilt und uns ermutigt, mit dem Kram nicht aufzuhören. All denen – nicht nur den Bands, sondern auch den Leser, die seit „damals“ dabei sind, möchten wir hiermit ein DANKE aussprechen!

Mittlerweile ist es nicht nur noch ein reines Hobby, sondern irgendwo auch Arbeit. Server, Domain, Flyer, Aufkleber, Emailadressen, Porto für Verlosungen, – alles will gezahlt und vor allem auch organisiert werden. Aus einem Ein-Personen-Blog ist über die Jahre hinweg ein Team gewachsen, das aus sechs Leuten besteht, die allesamt eines lieben: Musik & Konzerte! Und so lange wir noch Bock darauf haben, über Musik zu schreiben, werdet ihr hier auch noch weiterhin von uns lesen können – all den Kosten und Mühen zum trotz! Und nun? Frohes Neues Jahr & Happy Birthday Lieblingstape – auf die nächsten drei Jahre!

About Ara

Ganz egal, ob die Welt jetzt untergeht - ich will mein Tape nur noch zu Ende hören...