Über die Liebe zur Musik…

BOYSETSFIRE bringen
While A Nation Sleeps raus

Vor 5 Jahren gepostet,von admin

Boysetsfire - While A Nation Sleeps7 Jahre sind ins Land gezogen bis BOYSETSFIRE endlich wieder ein Album aufnahmen. Mit While A Nation Sleeps veröffentlichen sie ihr siebtes Studioalbum über ihr eigens gegründetes Label End Hits Records. Und was soll man dazu sagen…? Es ist schön dass BOYSETSFIRE zurück sind!

Und wie sie zurück sind! Kurz gesagt, es ist alles beim alten. Keine neuen Sound-Experimente, keine sanfteren Töne aber anders herum auch keine härteren Töne. Die Waage zwischen Shouts und klarem Gesang hält sich genau wie es schon bei den alten Songs war. Das Album ist ein perfekter Nachfolger für The Misery Index: Notes from the plague years. Man merkt den beiden Alben den Altersunterschied von 7 Jahren definitiv nicht an.
Aber macht das While A Nation Sleeps zu einer simplen Fortsetzung nach dem Motto „Misery Index 2“? Nein! Die Songs klingen alle „frisch“. Man hat bei keinem Song das Gefühl ihn schon mal gehört zu haben. Aber trotzdem sind die Songs unverkennbar BOYSETSFIRE.

 

dsc_2013_snapseed

 

In der Bandgeschichte gab es immer viele Wechsel bzw. Umentscheidungen. Nachdem es zwei Abschiedstouren gab, vermissten sie die gemeinsame Musik doch mehr als gedacht und spielten kurze Zeit später wieder Shows. Als Bassist Robert das Heimweh packte wurde er durch einen neuen Bassisten ersetzt der die Band aber nach knapp einem Jahr wieder verließ. Mittlerweile teilen sich Robert Ehrenbrand und Chris Rakus die Position des Bassspielers. Wenn Robert keine Zeit zum touren hat und bei seiner Familie sein will springt Chris ein. Ein Wunsch der von der gesamten Band und nicht von Robert kam. Diese Umstellen sind für BOYSETSFIRE Freiheit und auch der Grund warum sie ihr eigenes Label End Hits Records gegründet haben. Sie sind ab jetzt komplett selbstverantwortlich und haben keine Instanzen im Rücken die Druck auf sie ausüben können oder auf Verkaufszahlen gucken. Sie wollen einfach nur Spaß an der Musik haben und selber die Kontrolle über ihre Aktivitäten haben.

Ich freue mich auf den 07. Juni wenn While A Nation Sleeps endlich in den Plattenläden steht. Es ist ein Tag auf den viele Fans gewartet haben. Das Album wird auf CD und als Vinyl in verschiedenen Farben rauskommen. Alles was man zum Vorbestellen wissen muss steht auf der Seite des Labels.

Joscha Häring

About admin